Am 21. April 2023 bekamen 22 neue Sängerknaben und acht neue Chormädchen ihre Uniformen - unter tosendem Applaus ihrer Chorkollegen und Chorkolleginnen.
 
Im Zuge der Uniform-Übergabe wurde die Aufnahme der Mädchen in die Unterstufe mit September 2024 bekannt gegeben. Mag. Erich Arthold, Präsident der Wiener Sängerknaben, freut sich: „Endlich können die Mädchen wie die Buben proben – statt zwei Mal fünf bis sechs Mal pro Woche, mit zusätzlicher Stimmbildung. Das wirkt sich natürlich auf die Qualität aus, und so können wir den Mädchen endlich entsprechende Tournee- und Bühnenerfahrungen bieten – wie den Knaben.“

Die Zeit bis September 2024 wird für die nötigen Vorbereitungen genutzt. „Wir brauchen pädagogisches und künstlerisches Personal, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Musiker*innen; außerdem zusätzliche Räume,“, sagt Präsident Arthold.

Während die Chöre in der Unterstufe weiterhin getrennte Klangkörper bleiben (Wiener Sängerknaben, Wiener Chormädchen), sind sie in der Volksschule und Oberstufe gemischt (Chorus Primus, Chorus Juventus).

Alle Bilder: ©Lukas Beck